Stellungnahme im Auftrag v. BM Kappes

Fokus auf kommunale Belange ungeachtet der persönlichen Meinung

22.1.24 - Mit einer Stellungnahme wird im Namen und Auftrag von Bürgermeister Roland Kappes (parteilos) auf die Kritik nach dem Neujahrsempfang am vergangenen Sonntag (21. Januar) reagiert. Der aufgezeichnete Beitrag wird hier im Wortlaut frei zugänglich veröffentlicht.

Kappes hatte in einem "Neujahrsgespräch" bundesweite Großdemonstrationen gegen die AfD als "völlig überzogen" bezeichnet (> mehr dazu hier / Premium).

Zu der Stellungnahme auf dieser Seite liegen frei zugängliche Leserkommentare vor, > die Sie hier finden.

Aufgezeichnet im Auftrag und Namen des Bürgermeisters

Der Bürgermeister der Gemeinde Nauheim, Roland Kappes, betont in einer aktuellen Stellungnahme seine parteilose Ausrichtung und sein Engagement für die Grundrechte der Bundesrepublik Deutschland, auf die er seinen Amtseid abgelegt hat.

Grundsätzlich verteidigt Bürgermeister Kappes die Meinungsfreiheit und hebt hervor, dass diese nicht an einem Wort oder Satz scheitern sollte. Er betont, dass es sich bei einer Meinung lediglich um eine persönliche Auffassung handelt.

Ungeachtet seiner persönlichen Meinung zu bundespolitischen Themen fokussiert sich Bürgermeister Kappes auf die Belange der Gemeinde Nauheim.

"Bürgernah agieren"

Sein vorrangiges Ziel ist es, bürgernah zu agieren und die Anliegen der Bürger im Rathaus bestmöglich zu vertreten.

Bürgermeister Kappes unterstreicht seine Bemühungen, Leerstände in der Gemeinde zu füllen, sei es durch die Schaffung von Wohnraum oder Gewerberäumen. Er betont, dass er für alle Bevölkerungsschichten tätig ist, von Obdachlosen über junge Familien, bis hin zu Senioren und Flüchtlingen. Erfolgreich habe er Wohnraum geschaffen und auch Proberäume für kulturelle Aktivitäten ermöglicht.

Appell an Parteienvertreter

In Bezug auf die politische Landschaft sieht sich der Bürgermeister neutral und unterstützt grundsätzlich alle demokratischen und wählbaren Parteien. Er appelliert jedoch an alle Parteienvertreter, ihre Arbeit für die Bürger konsequent und gründlich zu gestalten.

Bürgermeister Kappes weist darauf hin, dass er als Bürgermeister keine politische Macht hat, sondern Verantwortung für die Gemeinde trägt. Er betont die Herausforderungen, die entstehen, wenn kritische oder empfindliche Äußerungen getätigt werden und fordert Vertrauen in die Arbeit der politischen Akteure.

Abschließend weist Bürgermeister Kappes darauf hin, dass der Neujahrsempfang, ausgerichtet vom Gewerbeverein und der Gemeinde Nauheim, den Belangen der Bürger, der Gewerbetreibenden und der Hilfsorganisationen in Nauheim gewidmet war.

 

 


Veröffentlichungen nur mit Genehmigung

Ihr Kommentar zum Beitrag

Nach oben - Startseite - Das Neueste