Trebur - 20 Jahre Verlagsarbeit

Anette Welp: Jubiläum voller Kreativität, Engagement und Herzensprojekte

16.1.26 - 2026 feiert der Augen Auf Verlag sein 20-jähriges Bestehen. Gegründet wurde er am 1. März 2006 von Anette Welp neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit im Rathaus Trebur.

Anette Welp, die Germanistik, Pädagogik und Bibliothekswissenschaften studierte und eine Ausbildung zur systemischen Familienberaterin absolvierte, hat ihren Verlag nicht nur mit Herz und Verstand geführt, sondern sich auch als Dozentin für kreatives Schreiben sowie als engagierte Förderin der Frauen- und Gleichstellungsarbeit einen Namen gemacht.

Es war nicht immer einfach, weil ich mich nicht in ungesunde Abhängigkeiten hineinmanövrieren lassen wollte. Das zu erkennen war meine Lernaufgabe. Meine Haltung war und ist: Auf Augenhöhe können wir vieles gemeinsam schaffen“, so Welp.

Sie betont zudem die Bedeutung von Zusammenarbeit und Netzwerken: „Es ist wundervoll, mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, kleine Netzwerke aufzubauen und Win-win-Situationen zu schaffen.“

Der Augen Auf Verlag ist ein Nischenverlag und hat sich vor allem auf Kurzgeschichten, Kolumnen und Lyrik spezialisiert. In den vergangenen zwei Jahrzehnten hat Welp mit dem Augen Auf Verlag unzählige eigene Werke sowie Werke anderer Autorinnen und Autoren veröffentlicht, die nicht nur durch ihre kreative Vielfalt bestechen, sondern auch kritische gesellschaftliche Themen aus weiblicher Perspektive beleuchten.

"Der Name macht mich stolz. Ich habe ihn kreiert – wie so viele der Buchtitel. Seit 20 Jahren veröffentliche ich Bücher, Hörbücher und immerwährende Jahreskalender und widme mich besonderen Projekten“, erklärt Anette Welp. „Es gibt einige gemeinsame Projekte, in denen Literatur mit Musik oder Fotografie verknüpft wurden."

Ein besonderes Projekt waren Bücher, die sich dem Thema Sterben widmen, darunter „Mein Mensch stirbt“, „Fragen über Fragen – plötzlich und unerwartet“ von Anette Welp sowie das Buch „Alien im Kopf“ von Karen Schäfer.

Neben ihrer Arbeit als Autorin und Verlegerin ist Anette Welp auch als Dozentin für kreative Schreibkurse tätig. Besonders prägend war ihre erste Erfahrung mit einem kreativen Schreibkurs im Frauengefängnis Frankfurt-Preungesheim im August 2014.

"Ich öffne meine Augen und sehe MICH" lautete der Titel des Kurses, der eine neue Ära der Kursreihe einläutete und Welp zu weiteren Lesungen und Kursangeboten in verschiedenen Einrichtungen führte.

In ihrer Reihe „Bilder von der Seele schreiben“ bietet sie seit 2014 regelmäßig KreativSchreibKurse an, die zur Selbstreflexion anregen und dabei heilende Kräfte entfalten. Für diese Kurse entwickelt Welp Konzepte, die sowohl kreative als auch therapeutische Elemente beinhalten.

Schreibkurse

Die KreativSchreibKurse sind zu einer Herzensangelegenheit geworden und haben mittlerweile rund 60 verschiedene Themen und Konzepte hervorgebracht.

Leben heißt Entwicklung. Eine schöne Möglichkeit, das eigene Leben zu betrachten und zu reflektieren, ist das Schreiben. In der Reihe ‚Bilder von der Seele schreiben‘ entwickle ich immer wieder neue KreativSchreibKurse, die zu heilsamer Selbstreflexion anregen“, so Anette Welp. Als systemische Familienberaterin nutzt sie ihre Erfahrung, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu begleiten und ihnen durch Sprache Wege zur Bewältigung von Krisen zu eröffnen.

Ein weiteres Herzensprojekt ist das zuletzt erschienene Buch „Licht an, Kopf aus! Frauen schreiben“, in dem zehn Autorinnen Texte veröffentlichen, die in den KreativSchreibKursen entstanden sind. Die Buchvorstellung fand bereits am 25. Oktober 2025 statt. Weitere Lesungen sind am 8. März auf der Riedbuchmesse sowie am 26. März im Café Wunderbar in Trebur geplant.

Mit 20 Jahren Erfahrung und einem gewachsenen Netzwerk aus Künstlerinnen und Künstlern hat Anette Welp mit dem Augen Auf Verlag einen Raum geschaffen, in dem auch künftig neue Projekte entstehen werden. Ihre Leidenschaft für Literatur, Kunst und Menschen ist der Motor, der den Verlag auch in den kommenden Jahren antreiben wird.

Am 27. und 28. Juni findet anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des Augen Auf Verlags ein kleines Festival im KunstWürfel in Bischofsheim statt.

Mit dabei sind unter anderem der Autor Ody vam Bruok, die Klarinettistin Dorothea Herrmann sowie Triva la Diva – ein neues, kraftvolles Ensemble voller Wortspielereien, musikalischer Leidenschaft und künstlerischer Freiheit.

Dahinter stehen Anette Welp (Autorin), Sabine Flügel (Sängerin) und Maren Bernschneider (Gitarristin).

Weitere Informationen zum Augen Auf Verlag und zu den KreativSchreibKursen von Anette Welp finden Sie > hier.

Quelle: Augen Auf Verlag

 

 


Veröffentlichungen nur mit Genehmigung

Ihr Kommentar zum Beitrag

Nach oben - Startseite - Das Neueste