Trebur - Willkommen bei der Gemeinde

Fünf Neue für Klimaschutz, Ordnung und Grünpflege

Nauheim-Online -

Bürgermeister Jochen Engel (l.) mit vier neuen Mitarbeitern und der neuen Klimaschutzbeauftragten Heidrun Lukoschek.
© Foto Gemeinde Trebur

 

5.12.25 - Die Gemeinde Trebur hat eine Frau und vier Männer als neue Arbeitskräfte in verschiedenen Bereichen begrüßt, darunter die neue Klimaschutzmanagerin, Heidrun Lukoschek.

Sie bringt eine umfangreiche Berufserfahrung aus der freien Wirtschaft mit und baut nun den Bereich Klimaschutz in Trebur auf.

Zudem wurde eine vakante Stelle bei der Hilfspolizei mit Dominique Geter neu besetzt, der aktuell die Ausbildung zum Hilfspolizisten absolviert und bereits mit einer Kollegin im Einsatz ist. Weitere verstärkt sich die Kommune in der Grünpflege.

Hier der Beitrag von Anette Welp, Pressestelle der Gemeinde Trebur.

Bürgermeister Jochen Engel nahm sich am Dienstag (2. Dezember) bewusst etwas mehr Zeit: Anlass war die offizielle Begrüßung von gleich fünf neuen Mitarbeitenden, die künftig in unterschiedlichen Bereichen der Gemeinde Trebur für Entlastung und neue Impulse sorgen werden.

Neue Klimaschutzmanagerin gestartet

Seit dem 1. Dezember verstärkt Heidrun Lukoschek den Fachdienst 2.2 als Klimaschutzmanagerin. Die 54-jährige Rüsselsheimerin bringt langjährige Berufserfahrung mit.

Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau schloss sie ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing an der FH Mainz ab und war von 1990 bis 2022 in verschiedenen Positionen bei der Adam Opel GmbH tätig.

Nach einer beruflichen Neuorientierung ließ sie sich zur CSR- und Nachhaltigkeitsmanagerin weiterbilden – mit Erfolg: Im Bewerbungsverfahren überzeugte sie und erhielt den Zuschlag für die neugeschaffene, zur Hälfte vom Bund finanzierte Stelle.

"Mein Herz schlägt für Städte und Kommunen. Insbesondere Bürgernähe ist mir sehr wichtig", betont Lukoschek. Sie freue sich darauf, den Aufgabenbereich aufzubauen und mit ihrem Fachwissen zu gestalten. Von Vorteil sei zudem, dass sie im Landkreis bereits gut vernetzt sei.

Hilfspolizei erhält personelle Unterstützung

Eine länger unbesetzte Position im Bereich der Hilfspolizei konnte ebenfalls neu besetzt werden: Dominique Geter verstärkt seit dem 20. Oktober den Fachdienst 2.1. Der 34-jährige Büttelborner, gelernter Tischler, war zuvor sechs Jahre auf zwei verschiedenen Betriebshöfen tätig, bevor er sich beruflich neu orientierte.

Geter begann seinen Dienst mit dem Lehrgang zum Hilfspolizeibeamten, den er Mitte Dezember mit einer Prüfung abschließen wird. Gemeinsam mit Kollegin Heidi Quosdorf ist er bereits im Gemeindegebiet unterwegs und freut sich auf seine neuen Aufgaben in Trebur.

Drei neue Kräfte für die Grünpflege

Besonders im Bereich der Grünpflege hatte es in den vergangenen Jahren aufgrund von Personalmangel Engpässe gegeben. Seit November und Dezember stehen dem Technischen Betriebshof nun drei neue Mitarbeitende zur Verfügung, die für Entlastung sorgen sollen.

Bereits seit dem 1. November ist Andreas Dörr Teil des Teams. Der 48-jährige Riedstädter, ursprünglich Metzger, führt seit 2003 nebenberuflich den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb weiter und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Landmaschinen sowie in der Bewirtschaftung von Grünflächen nach HALM-Richtlinien. Seine Kenntnisse überzeugten im Bewerbungsverfahren.

Am selben Tag startete auch Mario Stimac, 43, seine Tätigkeit im Bereich Grünpflege. Er war viele Jahre im Bauhof der Stadt Ginsheim-Gustavsburg beschäftigt und dort ebenfalls für Grünflächen zuständig. Der Wechsel nach Trebur war für ihn ein lang gehegter Wunsch – nicht zuletzt, weil ihm die gepflegte Erscheinung der Großgemeinde schon lange positiv aufgefallen war.

Der dritte Neue im Team ist Sascha Pretsch, der seit dem 1. Dezember im Technischen Betriebshof arbeitet. Der 50-jährige Treburer, ausgebildeter Forstwirt, war zuvor im Bauhof Mörfelden-Walldorf im Bereich Baum- und Grünpflege tätig.

"Jetzt oder nie", dachte er sich, als er die Stellenausschreibung sah – und erhielt die Zusage.

Bürgermeister Engel zeigte sich erfreut über die personelle Verstärkung: "Mit der neuen Kollegin und den neuen Kollegen gewinnen wir wichtige Kompetenzen für zentrale Aufgabenbereiche der Gemeinde. Ich wünsche allen einen guten Start und viel Erfolg in ihren neuen Tätigkeiten."

 

 


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