Kreis GG - Photovoltaik-Ausbau

Immer mehr Anlagen: Ambitioniertes Ziel frühzeitig erreicht

31.1.26 - Der Photovoltaik-Ausbau im Kreis Groß-Gerau liegt weit über den gesteckten Zielen aus dem Jahr 2022, berichtet der Kreis GG.

Beleg: Eine aktuelle Auswertung zu Photovoltaikanlagen durch den Fachdienst Klimaschutz.

Mit einem ambitionierten Ziel von 15 Megawatt (MW) pro Jahr und der Installation von rund 700 neuen Solaranlagen, sollten bis zum Jahr 2030 insgesamt 200 MW an Leistung installiert werden. Das Ziel wurde bereits jetzt erreicht:

Bis Ende 2025 war eine Bruttoleistung von rund 213 MW installiert.

Im Jahr 2025 wurden demnach 2.390 Anlagen mit einer Bruttoleistung von etwa 46 MW installiert. Im Vorjahr, 2024, konnten mit knapp 3.100 Anlagen insgesamt rund 33 MW generiert werden.

Die größte PV-Anlage im Jahr 2025 befindet sich in Riedstadt und wurde Ende 2025 in Betrieb genommen mit einer Bruttoleistung von rund 16,8 MWp. Sie ist auf dem Gelände der Firma Altmann als Carport aufgebaut.

Allein diese Anlage reicht aus, um das Jahresziel 2025 zu erreichen.

Dies unterstreicht nicht nur die Effizienz der neuen Technologien und das Engagement der Menschen im Kreis zur Energiewende, es macht deutlich, dass sich Strom aus Erneuerbaren Energie auch finanziell rechnet.

14450 Anlagen im KGG

Die meisten Anlagen im Kreis wurden bisher im Jahr 2023 installiert, insgesamt etwa 3.350. Damit sind mittlerweile rund 14.450 Solaranlagen im Kreis vorhanden, von denen etwa 75 Prozent Gebäudesolaranlagen sind und etwa 25 Prozent steckerfertige Solaranlagen, auch bekannt als Balkonanlagen.

Rüsselsheim führt die Statistik mit knapp 2.400 Anlagen, inklusive steckerfertiger Varianten, an. Demnach befinden sich auf rund 22 Prozent der Gebäude in Rüsselsheim eine PV-Anlage oder ein Balkonkraftwerk.

Die zweitmeisten Anlagen befinden sich in Riedstadt (1.910), gefolgt von Groß-Gerau (1.716).

Nur 15 Prozent der installierten PV-Anlagen im Kreis sind für die Volleinspeisung ausgelegt, während 85 Prozent auf Eigenverbrauch optimiert sind. Gefragt sind energieeffiziente Lösungen, die nicht nur der Umwelt, sondern auch den Bürgern zugutekommen.

Beratung

Zur Unterstützung der Bürger bietet der Kreis jeden Dienstag eine kostenlose PV-Beratung an. Interessierte haben die Möglichkeit, sich umfassend über die Installation von Solaranlagen zu informieren und ihre Fragen beantworten zu lassen.

Anmeldungen und weitere Informationen sind unter klima@kreisgg.de oder im > hier im Internet erhältlich.

Am 20. April 2026 plant der Fachdienst Klimaschutz eine weitere Infoveranstaltung im Landratsamt zum Thema Photovoltaik-Anlagen für Bürger. Wer in das Thema reinschnuppern möchte, ist herzlich eingeladen. Infos zur Veranstaltung und der Anmeldung werden frühzeitig veröffentlicht.

Quelle: Kreis-Pressestelle

 

 


Veröffentlichungen nur mit Genehmigung

Ihr Kommentar zum Beitrag

Nach oben - Startseite - Das Neueste