Kreis GG - Neujahrsempfang

Kommunalfinanzen und strukturelle Unterfinanzierung im Blickpunkt

16.1.26 - Die Zukunft der Kommunalfinanzen steht im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs, zu dem der Kreis Groß-Gerau für Freitag (30. Januar) ins Landratsamt einlädt.

Die Veranstaltung beginnt um 15.30 Uhr mit dem Ankommen der Gäste. Moderator Christian Döring wird mit seiner Begrüßung um 16 Uhr den offiziellen Teil einläuten.

Zu diesem zählen die Grußworte von Landrat Thomas Will und der Kreistagsvorsitzenden Renate Meixner-Römer, vor allem aber der Impulsvortrag von Dr. Henrik Scheller vom Deutschen Institut für Urbanistik (Berlin).

Er spricht über „Kommunalfinanzen unter Druck – Folgen einer strukturellen Unterfinanzierung“.

Dr. Henrik Scheller ist Politikwissenschaftler und einer der profiliertesten Experten für Kommunalfinanzen, öffentliche Investitionen und Föderalismus in Deutschland.

Als Leiter des Teams Wirtschaft, Finanzen und Nachhaltigkeitsindikatorik am Deutschen Institut für Urbanistik verbindet er wissenschaftliche Analyse mit praxisnaher Politikberatung.

Im Anschluss an seinen Vortrag im Georg-Büchner-Saal, gegen 17 Uhr, geht es in einer Talkrunde um die Frage „Was steht auf dem Spiel? – Soziale Auswirkungen klammer Kommunalhaushalte“.

Quelle: Kreispressestelle

 

 


Veröffentlichungen nur mit Genehmigung

Ihr Kommentar zum Beitrag

Nach oben - Startseite - Das Neueste