|
Stadt GG - Hitze und Trockenheit Bitte gießen: Bäume in der Kreisstadt brauchen Hilfe von Anwohnern
Stadtbäume brauchen Wasser. © Foto: Stadt GG
25.6.26 - Die Hitzewelle setzt auch den Stadtbäumen zu. Hohe Temperaturen und die Trockenheit führen zu Stress. Die Stadt Groß-Gerau bittet deshalb alle Anwohner um Unterstützung beim Bewässern. Der Bau- und Betriebshof ist zwar nahezu täglich im Einsatz, um die städtischen Pflanzen zu wässern, zu pflegen und vor dauerhaften Hitzeschäden zu schützen, kommt aber kaum hinterher. Bürger könnten einen wichtigen Beitrag leisten, die Stadtbäume zu erhalten, heißt es in einem Aufruf. Denn pro Woche benötigt ein Baum etwa 100 Liter Wasser. ● Empfohlen wird, Bäume am frühen Morgen oder späten Abend zu gießen. ● Statt den Baum jeden Tag mit kleineren Mengen Wasser zu versorgen, sei es sinnvoller, ein- oder zweimal in der Woche kräftig zu gießen. So kann das Wasser tiefer in den Boden sickern und verdunstet nicht so rasch. Vor allem junge Bäume in Innenstadtlagen oder an Straßenrändern mit kleiner Pflanzflächen und stark verdichtetem Boden leiden. Weiß gestrichen Viele junge Bäume bieten mittlerweile zudem einen ungewohnten Anblick, weil ihre Stämme weiß gestrichen sind. Hintergrund: Die helle Farbe wirkt als thermischer Schutz und hilft, die Temperatur im Stamm zu senken - auf der sonnenbeschienenen Seite kann der Unterschied in den Leitungsbahnen bis zu zehn Grad Celsius betragen. Die gelbe Grundierung wird dabei noch mit Weiß überstrichen. Bei Temperaturen über 30 Grad im Schatten entstehen auf der Südseite der Bäume teilweise extreme Hitzezonen. Ohne Schutz können Risse im Stamm, Sonnenbrand oder sogar das Absterben von Zellen im Stamminneren die Folge sein. In der Kreisstadt Groß-Gerau gibt es rund 10.000 Stadtbäume. Darin inbegriffen sind auch zahlreiche Bäume in der Fasanerie, aber nicht die dortigen Waldflächen. |
|
● Veröffentlichungen nur mit Genehmigung - Startseite - Das Neueste
|