Stadt GG - Service ausgeweitet

Neue Packstation am Hallenbad - Lösung für GG-Nord gesucht

Nauheim-Online -

Neue Packstation am Hallenbad. © Foto Stadt GG

 

18.1.26 - Eine neue Packstation der Post wurde jetzt am Groß-Gerauer vorgestellt. In der Kreisstadt gibt es nun fünf solcher Anlaufstellen.

Groß-Geraus Bürgermeister Jörg Rüddenklau nutzte die Gelegenheit, das Ganze gemeinsam mit Gabriele Schulz, Regionale Politikbeauftragte der DHL Group, und Kai Steuernagel, dem Projektleiter der Aquapark Management GmbH für die Bäder in Groß-Gerau, zu testen.

Sie gaben probehalber ein Päckchen für die Kita Sportpark auf – es klappte reibungslos.

Lücke geschlossen

Mit der neuen Packstation wird eine Lücke in der postalischen Versorgung des Stadtteils Auf Esch geschlossen. Groß-Geraus Bürgermeister Jörg Rüddenklau hatte sich bei der Post für ein derartiges Angebot stark gemacht. „Ich will, dass die Menschen in unserer Stadt gut versorgt sind“, sagte er.

Bereits seit dem Sommer 2025 gibt es im Nahkauf Auf Esch III eine Partnerfiliale der Post.

Bei der Packstation am Hallenbad in Groß-Gerau mit 109 Fächern handelt es sich um einen neuen App-gesteuerten Automatentyp, der kein Display benötigt, da der Kunde ihn ausschließlich mit seinem Smartphone bedient.

Solarstrom

Die Packstation, die auf einem städtischen Gelände steht, ist mit Solarzellen auf dem Dach ausgestattet, sodass sie sich mit regenerativen Energien komplett selbst versorgen kann. Somit benötigt dieser Automatentyp keine externe Stromquelle mehr und ist damit klimafreundlicher.

Gabriele Schulz von der DHL Group berichtete, dass die Packstation bereits gut angenommen werde. In der Nachbarschaft befinden sich unter anderem Landratsamt und Kreisklinik und damit viele Arbeitsplätze. Die Packstation sei rund um die Uhr zugänglich.

Mit den fünf Packstationen in der Kreisstadt können DHL-Kunden nach Unternehmensangaben einfach, bequem und rund um die Uhr Pakete versenden und empfangen.

Weitere Anlaufstellen in Groß-Gerau finden sich am Edeka Center (Mainzer Straße 50/131 Fächer), am Lidl-Markt (Odenwaldstraße 2/99 und 82 Fächer) und bei IMO Car Wash im Helvetia Parc (Union-Brauerei-Straße 4).

Eine Anmeldung für den kostenlosen Packstation-Service ist > hier möglich.

Für den Sendungsempfang an der Packstation benötigen Neukunden die DHL Paket App, die alle Services rund um das DHL Paket bündelt.

Auch am Automaten selbst kann ein QR-Code gescannt werden. Für das Verschicken von Päckchen und Paketen an der Packstation ist keine vorherige Registrierung erforderlich.

DHL hat den Packstation-Service bereits 2003 als erstes Unternehmen im deutschen Markt eingeführt und betreibt heute rund 15.500 Automaten. Zum Teil bestehen auch Kooperationen mit anderen Anbietern.

Partnerfilialen

Gabriele Schulz von der DHL Group gab bei dem Termin zudem einen Überblick über die Post-Infrastruktur in der Kreisstadt.

Seit der Schließung des Postamts in der Gernsheimer Straße Ende Februar 2025 betreibt die Post keine eigenen Filialen in Groß-Gerau und den Stadtteilen mehr.

Stattdessen gibt es in der Kreisstadt mittlerweile fünf sogenannte Partnerfilialen: Am Edeka-Center (Mainzer Straße 50), im k Kiosk im Helvetia-Parc (Helvetiastraße 1), im Nahkauf Auf Esch (An der Römerbrücke 33), im Caramelo-Markt in Dornheim (Mainzer Landstraße 1) und bei Elektro Drott in Wallerstädten (Sanddeich 7).

Längere Öffnungszeiten

Mit dem Regelbetrieb der Partnerfilialen hatte die Post im Sommer 1995 begonnen. Zuvor war zwei Jahre lang getestet worden. In der Regel handelt es sich bei den Filialpartnerinnen und -partnern um Kaufleute aus dem Einzelhandel. Postdienstleistungen rund um Brief und Paket sind heute in großen Supermärkten und dem Kiosk an der Ecke ebenso wie in Blumenläden, Schreibwarengeschäften, Tierarztpraxen, an Tankstellen und in Feinkostläden zu finden.

Als Vorteil für Kundinnen und Kunden streicht die Post die deutlich längeren Öffnungszeiten heraus. Waren die früheren Postämter im Jahr 1990 im Schnitt 18 Stunden in der Woche geöffnet, sind es heute bei Partnerfilialen und DHL-Paketshops rund 55 Stunden.

Lösung für die Nord-Siedlung?

Nachdem die Partnerfiliale im Groß-Gerauer Wasserweg geschlossen hat, sucht die Post nach einer Lösung für die postalische Versorgung der Nord-Siedlung.

Dies könne in Form einer neuen Partnerfiliale oder über eine Poststation geschehen, so Gabriele Schulz. An den automatisiertem Poststationen können Briefmarken gekauft, Briefe und Pakete, aber auch Einschreiben aufgegeben werden.

Quelle: Pressestelle der Stadt GG

 

 


Veröffentlichungen nur mit Genehmigung

Ihr Kommentar zum Beitrag

Nach oben - Startseite - Das Neueste