Feuerwehr - Brand in Wohnung Am Schafsteg

Feuerwehr rettet Frau das Leben - Hilfe bei Strohballenbrand in Königstädten

Wohnungsbrand im Gebäude Am Schafsteg 9 an der Ecke Heinrich-Zille-Straße: Die Feuerwehr rettete dort einer Frau das Leben.

 

14.4.24 - Bei einem Wohnungsbrands hat die Feuerwehr am Samstagabend (13. April) einer Frau womöglich das Leben gerettet. Um 21.41 Uhr war die Wehr alarmiert worden, weil es in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Straße Am Schafsteg brannte.

Passanten hatten den Alarm eines Rauchmelders wahrgenommen, teilt Gemeindebrandinspektor (Gbi) Christian Hartmann mit. Das Signal schallte aus einem Gebäude an der Ecke Am Schafsteg/Heinrich-Zille-Straße.

"Aus dem Erdgeschoss drang Rauch. Da wir noch in Dienst waren, konnten wir die Einsatzstelle bereits nach knapp zwei Minuten erreichen. Wir öffneten die Tür gewaltsam und retteten eine weibliche Person aus der verrauchten Wohnung, die zum Zeitpunkt des Ereignisses fest schlief", schildert Gbi Hartmann den Ablauf der Ereignisse.

Die Frau sei anschließend durch einen Notarzt behandelt und in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Die Feuerwehr habe noch neun weitere Personen betreut, die sich selbst aus dem Gebäude retten konnten.

Das Brandgut sei aus dem Gebäude befördert, abgelöscht und der Rauch in der Wohnung mit Hochdrucklüftern vertrieben worden.

Weitere Einsätze

Im Anschluss schickte die Wehr eine Einheit und acht Kreisregner nach Königstädten, wo in einem Feld westlich des Ortes Strohballen brannten.

Die Nauheimer Löschkräfte unterstützten somit die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rüsselsheim-Bauschheim, bevor sie kurz vor 1 Uhr die Einsätze am Samstag nach Reinigungs- und Aufrüstarbeiten beenden konnte.

Unterstützung auf einem Königstädter Acker.

Schon vor dem Wohnungsbrand war die Feuerwehr am Samstagabend um 21.10 Uhr wegen eines starken Brandgeruchs, den Anwohner wahrgenommen hatten, in die Nauheimer Justus-Liebig-Straße geeilt.

Vor Ort hätten die Einsatzkräfte allerdings nichts feststellen können. "Der Geruch war vermutlich auf den Strohballenbrand in Königstädten zurückzuführen", teilt Christian Hartmann mit.

Am Samstagnachmittag war die Wehr wegen eines Feuers in einer Unterkunft für Geflüchtete in Gustavsburg im Einsatz. Weitere Informationen dazu seien auf den Kanälen der Stadtverwaltung Ginsheim-Gustavsburg bzw. der Feuerwehr Ginsheim-Gustavsburg zu finden.

 

 


Veröffentlichungen nur mit Genehmigung

Ihr Kommentar zum Beitrag

Nach oben - Startseite - Das Neueste