Helfen - Kinder in Not

Marei Stratmann sammelt Geschenke für Kinder in rumänischen Heimen

Alljährlich hilft die Grundschule beim Spendensammeln, worüber sich Marei Stratmann (r.) besonders freut.

 

9.11.23 - Im Rahmen der Stiftung Kinderzukunft sammelt Marei Stratmann wieder Weihnachtspäckchen für Kinder in Not.

Wie in den vergangenen Jahren soll damit vor Weihnachten Mädchen und Jungen in rumänischen Kinderheimen eine große Freude gemacht werden. Absolut sicher ist, dass alles dort ankommt, wo es hin soll.

Menschen mit Herz werden deshalb gebeten, bei Marei Stratmann einen mit Geschenkpapier eingepackten Schuhkarton abzugeben, der mit Präsenten für Kinder gefüllt ist. Die Nauheimerin sammelt diese Spenden bis zum Transport nach Rumänien.

Die Päckchen werden ...

  • bei der Familie Stratmann

  • in der Straße In den Niederwiesenäckern 19

  • bis zum 6. Dezember angenommen.

Fragen? Marei Stratmann ist erreichbar:

Was können Menschen schenken, wenn sie Kindern in Not helfen wollen? Als Anregung hilft folgendes Motto:
„Was zum Waschen, was zum Naschen, was zum Fühlen und zum Spielen, was zum Wärmen und zum Lernen." Und als Tipp heißt es in dem Aufruf: "Lücken lassen sich gut mit Süßigkeiten füllen."

Kleidung, Spielsachen, Accessoires

Die Kinder in den rumänischen Heimen benötigen zum Beispiel neue Kinderkleidung, vor allem Handschuhe, Mützen, Schals, Leggins, Jogginghosen, Caps und Fleece, Unterwäsche und Socken.

An Accessoires sind Anstecker, Gürteltaschen, Brustbeutel, Ohrringe, Haarschmuck, Modeschmuck, Reflektoren und Geldbeutel willkommen, wobei dies nur Anregungen sind.

Ebenso freuen sich die Mädchen und Jungen über Schul- und Bastelsachen, also Notizblöcke, Mäppchen, Stifte, Radiergummis, Knete, Origamiblöcke, Sticker, Malblöcke, faltbare Rucksäcke und Wasserfarben.

Und klar, auch Spielsachen lassen Kinderherzen höherschlagen: Karten- und Würfelspiele, Puppen, neuwertige Kuscheltiere, Jo-Jos, Federbälle, Spielzeugautos, Bälle und Puzzles zum Beispiel.

Damit aber noch nicht genug. Es werden auch Hygieneartikel gebraucht, also Zahnbürsten, Cremes, Haarpflege und Seifen. Süßigkeiten sollten auf jeden Fall originalverpackt sein, etwa Bonbons, Schokolade, Lutscher und Gebäck.

Wenige Einschränkungen

Gebrauchte Kuscheltiere dürfen nicht eingepackt werden, sondern nur gereinigte oder neuwertige Kuscheltiere.

Nicht nach Rumänien gebracht werden dürfen außerdem Güter, die bei der Beförderung den Gefahrgut-vorschriften unterliegen, beispielsweise alkoholhaltige Toilettenartikel (Parfum), lösemittelhaltige Stoffe, etwa in Sprays oder Klebstoffen, Druck-Spraydosen (Deo, Haarspray etc.) sowie Lithium-Batterien, auch nicht in Spielzeugen.

"Als ganz persönlichen Gruß können Sie auch ein Foto oder eine selbst gebastelte Weihnachtskarte beilegen. Wenn Sie möchten auch mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse", regt Marei Stratmann an.

Und sinnvoll sei es, wenn auf dem Päckchen vermerkt wird, für welche Altersklasse das Präsent gedacht ist - unterteilt in die Altersstufen zwei bis vier Jahre, fünf bis neun Jahre und zehn bis 14 Jahre.

Auch das garantiert leuchtende Augen, wenn die Kinder genau das bekommen, was sie in ihrem Alter besonders mögen.

 


Veröffentlichungen nur mit Genehmigung

Ihr Kommentar im X-Buch.

Nach oben - Startseite - Das Neueste