BM-Wahl '23 - Kinder- und Jugendparlament / Zu den Links

Das Nachwuchsgremium fühlt allen Fünf auf den Zahn - "Mit oder ohne Kohlensäure?"

Als #Wahlcheck gibt es fünf Videos vom Jugendparlament.

 

12.2.23 - Das Kinder- und Jugendparlament (Kijupa) hat Interviews mit den zwei Frauen drei Männern geführt, die bei BM-Wahl ‘23 antreten. Daraus sind Videos entstanden, die Sie sich jetzt anschauen können. Die Links zu den Filmen finden sie unten.

Vor dem Urnengang am 26. Februar hat das politische Nachwuchsgremium den Bewerberinnen und Kandidaten auf den Zahn gefühlt und Fragen speziell aus der Sicht der Jugend gestellt. Dies wurde zusammen mit der Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde vorbereitet und realisiert und nennt sich #Wahlcheck-Aktion.

Zum Interview-Team gehörten fünf Kijupa-Mitglieder: Lias Krzewitza, Ishaan Kapoor, Helena Schütz, Emil Winkelmann und Désirée Wippel. Sie haben abwechselnd anmoderiert und die Fragen gestellt.

Fragen waren geheim

Das gesamte Kijupa habe in einer Sitzung Ende 2022 die Fragen zusammengetragen und sich über das Format der Interviews verständigt, berichtet Brînduşa Salzgeber von der kommunalen Kinder- und Jugendförderung. Die Fragen hätten die Interview-Gäste erst online gestellt bekommen. „Die Antworten sollten möglichst spontan ausfallen“, heißt es.

Aus den Online-Gesprächen, die unter dem Motto „4+ gewinnt“ stattgefunden haben, sind fünf Videos mit einer Maximallänge von 30 Minuten pro Aufnahme entstanden. Sie sind frei zugänglich auf dem YouTube-Kanal des Kijupa zu sehen.

Die Ergebnisse der Interviews sollen nun noch in den sozialen Medien, via Instagram und Facebook veröffentlicht werden, und zwar so, dass man zu einer Frage jeweils die Antworten der unterschiedlichen Kandidaten lesen kann.

Das Kijupa bedankt sich bei den fünf Kandidierenden für ihre Antworten und für die Teilnahme an der #Wahlcheck-Aktion“, heißt es abschließend.

 

Fünf Interviews auf YouTube

 


 

> Ihr Kommentar dazu im X-Buch.

Veröffentlichungen nur mit N-O-Genehmigung.

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

nach oben  |  Startseite   |  "Das Neueste"