Jugendförderung - Kindertreff

Spielen, basteln und ab 22. September auch eine Hausaufgabenbetreuung im X-Presso

Im Kindertreff wurde bislang vorzugsweise gespielt und gebastelt, wie auf dem Archivfoto mit den beiden Jungs von 2019. Jetzt gibt es auch eine Hausaufgabenbetreuung.

 

9.9.22 - Der Kindertreff im X-Presso am Bahnhof hat ein neues Konzept. Es gibt nun auch eine Hausaufgabenbetreuung.

Ab Donnerstag, 22. September, können Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse dreimal pro Woche zum Spielen, Basteln und Hausaufgaben machen vorbeikommen.

Darüber berichtet Sophie Lukas von der Pressestelle der Gemeinde.

Montags, dienstags und donnerstags kann diese Altersgruppe jeweils von 15 Uhr bis 17 Uhr das Café und den ersten Stock für ihre Bedürfnisse nutzen.

Das Angebot ist offen, niederschwellig, freizeitorientiert - und für die Familien kostenfrei. Bei der Anmeldung benötigt wird der Name des Kindes bzw. der Kinder und die Nummer einer Kontaktperson, die zu den Öffnungszeiten erreichbar ist.

Das Betreuungsteam steht für Fragen zu den Hausaufgaben zur Verfügung. Eine Nachhilfe oder Einzelhilfe ist leider nicht möglich.

Falls die Nachfrage nach der Hausaufgabenbetreuung groß ist, wird gegebenenfalls eine separate Anmeldung eingeführt. Parallel dazu oder danach können die Kinder mit anderen Kindern und mit dem Kindertreff-Team spielen und basteln.

Variables Programm

Es gibt kein festes Programm, sondern das Team entscheidet nach Bedarf und mit den Kindern zusammen, was unternommen wird. Das bisherige Angebot der Hausaufgabenhilfe wird davon abgelöst.

Diese Information wird über die sogenannte „Ranzenpost“ der Grundschule Nauheim verteilt, sowie im Rathaus, im X-Presso und in der Bücherei ausgelegt.

Für Fragen zum neu konzeptionierten offenen Kindertreff steht Gudrun Sattler von der Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde gerne zur Verfügung. Frau Sattler ist unter der Telefonnummer (06152) 639 238 oder per Mail an gsattler@nauheim.de erreichbar..

Auch im neuen Kindertreff gelten immer die aktuellen Corona Bestimmungen im Kreis Groß-Gerau.

 

 


 

> Ihr Kommentar dazu im X-Buch.

Veröffentlichungen nur mit N-O-Genehmigung.

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

nach oben  |  Startseite   |  "Das Neueste"