Kita Schillerstraße - Neue Leitung

Arzu Hix und Selina Martini pflegen einen kooperativen Führungsstil

Arz Hix und Selina Martini (v.r.) leiten die Kita Schillerstraße.

 

2.8.22 - Die Kita Schillerstraße wird seit Anfang Juli von Arzu Hix geführt, ihre Stellvertreterin ist Selina Martini. Beate Kaul, die bislang die Kita führte, genießt jetzt ihren Ruhestand.

Zum Thema liegt folgende Beitrag von Sophie Lukas, Pressestelle der Gemeinde, vor.

Die Kindertagesstätte Schillerstraße hat ein neues Führungsteam. Arzu Hix übernahm am 1. Juli die Leitungsfunktion, ihre Stellvertreterin Selina Martini ist seit dem 1. Mai in der Einrichtung tätig.

Nachdem sich die langjährige Leitung der Kita Schillerstraße Beate Kaul vor einigen Wochen in den Ruhestand verabschiedet hatte, waren sowohl die Leitungsposition der Einrichtung als auch die der stellvertretenden Leitung vakant. Mit Arzu Hix und Selina Martini konnten beide Stellen nun erfolgreich besetzt werden.

Rüsselsheim, MTK und jetzt Nauheim

Arzu Hix war 25 Jahre lang als Erzieherin bei der Stadt Rüsselsheim tätig. Nachdem sie sich beruflich verändern wollte, trat sie zunächst eine befristete Leitungsstelle in einer Einrichtung des Main-Taunus-Kreis an und merkte schnell: „Das ist genau mein Ding!“ Hix: „Das Vorstellungsgespräch bei der Gemeinde Nauheim hat mich dann überzeugt. Ich habe mich in der sympathischen und offenen Atmosphäre direkt wohl gefühlt.“.

Auch Selina Martini ist ausgebildete Erzieherin, hat zuvor bei der Gemeinde Ginsheim-Gustavsburg gearbeitet und suchte eine neue Herausforderung. „Ich habe ein Händchen für organisatorische Dinge und mag Bürotätigkeiten. Gleichzeitig liebe ich aber auch die Arbeit mit den Kindern. Als stellvertretende Leitung kann ich nun beides kombinieren “, beschreibt sie ihren Werdegang.

Gemeinsam mit ihrem Team möchten die beiden einen kooperativen Führungsstil leben. „Ich trage zwar die Verantwortung, mir ist es aber wichtig, dass ich nicht ‚nur‘ Leitung bin, sondern Teil des Teams, außerdem die Kinder und Eltern kenne“, so Hix.

Wir möchten auf Augenhöhe mit allen Beteiligten arbeiten, offen und transparent kommunizieren“, ergänzt Martini. Gegenseitige Wertschätzung und die Akzeptanz aller Persönlichkeiten seien dabei von zentraler Bedeutung.

Wir freuen uns sehr, dass wir für die Kita Schillerstraße ein solch kompetentes und motiviertes Führungsduo gewinnen konnten, das sich mit den zentralen Werten unserer pädagogischen Einrichtungen so identifiziert. Ich wünsche Frau Hix und Frau Martini für den Start weiterhin alles Gute und freue mich auf die Zusammenarbeit“, heißt Bürgermeister Jan Fischer die neuen Kolleginnen willkommen.

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.

Wenn Sie ihn veröffentlichen wollen, zum Beispiel in sozialen Medien,

benötigen Sie eine Genehmigung von Nauheim-Online.

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

nach oben  |  Startseite   |  "Das Neueste"