Umweltwoche - Wissenswertes / freier Zugang

Was ist wirklich nachhaltig? Dr. Herbert Vogel erklärt's im Hessischen Hof

Mit dem Anlegen einer Totholzhecke, wie es hier Dr. Herbert Vogel zeigt, ist es in Sachen Nachhaltigkeit nicht getan.

 

1.6.22 - Es gibt Wörter, Begriffe und Wendungen, die werden gerade inflationär gebraucht. Vieles ist heutzutage "spannend". Um sich zu bestätigen und Zeit zum Nachdenken zu gewinnen, heißt es oft "genau". Auch so eine Floskel ist "alles gut", die gerne gebraucht wird, wenn vermutlich gar nichts gut ist.

Aber was ist eigentlich "nachhaltig"?

Nachhaltig ist heutzutage erst einmal verdammt gut. Das ist auch ein Grund, warum es so häufig und gerne (nicht nur) von Politikern benutzt wird. Vieles was als nachhaltig bezeichnet wird, ist es aber womöglich gar nicht.

Doch wie funktioniert ein nachhaltiges Leben? Wie verhalten sich Hinz, Kunz und Helga Normalfrau nachhaltig? Ist es schon nachhaltig, Ressourcen zu schonen? Reicht es, eine Totholz-Hecke anzulegen und dann zuzusehen, wie sich darin Insekten vermehren?

Oder geht es bei Nachhaltigkeit vielleicht um etwas ganz anderes?

Wer mehr wissen will, sollte sich am Donnerstag, 2. Juni, ein bisschen Zeit nehmen. Dr. Herbert Vogel, bekannt vom Obst- und Gartenbauverein und Doktor der Chemie (emeritiert), spricht über das Thema im Hessischen Hof.

Im Vortrag wird ein Versuch unternommen, für diesen Begriff eine saubere wissenschaftliche Basis zu schaffen. Dazu werden die Begriffe Freie Energie, Bevölkerungsdichte, Komplexe Systeme erläutert, die die Grundlage für eine wissenschaftliche Erklärung liefern", teilt der Referent vorab mit.

Der Termin ist Teil der Umweltwoche, die gerade läuft. Einige Verlautbarungen dazu waren, vor allem was die Uhrzeit angeht, etwas unpräzise.

Nun aber steht fest: Wer am Donnerstag um 17.30 Uhr in Nauheims ältester Gaststätte gegenüber dem Bahnhof weilt, kann nicht nur gut essen und trinken, sondern sich schlau machen. Und dann vieleicht auch mit einem Begriff umgehen und wissen, was dieser bedeutet.

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.
Wenn Sie ihn veröffentlichen wollen, zum Beispiel in sozialen Medien, fragen Sie doch bitte nach einer Genehmigung von Nauheim-Online.

 

nach oben

 

 

 

 

 

 

nach oben  |  Startseite   |  "Das Neueste"