Erster Geburtstag

Naturkindergarten besteht seit einem Jahr - Ausgelegt für 40 Kinder

Runde Sache - das Logo des Naturkindergartens.

 

Der Naturkindergarten der Gemeinde feiert Geburtstag. Ein Jahr existiert die kommunale Betreuungseinrichtung auf dem Gelände des Geflügel- und Vogelzuchtvereins . Zur Feier gibt es Traktorfahrten, teilt das Rathaus im folgenden Beitrag mit.

Von Sophie Lukas, Pressestelle der Gemeinde

Mit sieben Kindern nahm die Natur-Kita vor einem Jahr ihren Betrieb auf dem Gelände des Geflügel- und Vogelzüchtervereins (GZV) am Seeweg auf.

Mittlerweile betreuen drei Erzieherinnen und ein Erzieher 22 Kinder in der Einrichtung mit naturpädagogischem Schwerpunkt. Zum einjährigen Bestehen am 15. Juni 2021 dürfen sich die Kinder auf eine Traktorfahrt und Eis essen freuen.

Um das Betreuungsangebot in Nauheim weiter auszubauen, eröffnete die Gemeinde am 15. Juni 2020 eine Natur-Kita. In der Einrichtung sollen bis zu 40 Kinder in zwei Gruppen betreut werden. Derzeit sind es 22.

Einen Schwerpunkt der Einrichtung stellt die Naturpädagogik dar. „Wir möchten den Kindern die Möglichkeit geben, sich im Einklang und in Verbindung mit der Natur, dem Wald, den Jahreszeiten und dem Wetter bestmöglich zu entwickeln. Wir möchten den Kindern den Alltagsraum Natur erlebbar machen“, beschreibt Leiterin Jeanette Fuß das Konzept.

Mittlerweile habe man gemeinsam mit den Kindern alle Jahreszeiten mit ihren individuellen Eigenschaften bereits einmal durchlebt.

Zwölf Küken

Im April 2021 seien darüber hinaus zwölf Küken auf dem Gelände der Natur-Kita eingezogen, denen die Kinder beim Aufwachsen zusehen konnten. Im November 2020 erhielt die Natur-Kita durch Spenden des Footballvereins Wild Boys eine eigene Feuerschale für Stockbrot.

Im Herbst 2020 bekam der Naturkindergarten diese Feuerschale.

 

Auch in der Natur-Kita war der Alltag im ersten Jahr vor allem durch die Corona-Pandemie und die wechselnden Betreuungsvoraussetzungen geprägt. „Viele Kinder haben die Kita über einen langen Zeitraum nicht besucht, wir haben aber versucht Kontakt zu halten und den Kindern Ideen für zu Hause an die Hand zu geben“, beschreibt Fuß. Das Team habe dazu beispielsweise verschiedene Bastelaktionen und eine Hegbachsee-Rallye entwickelt.

Anlässlich des einjährigen Jubiläums sind die Kinder der Natur-Kita am zum Eis essen eingeladen. Außerdem können die Kinder eine Runde auf einem Traktor mitfahren.

 

Was sagt Bürgermeister Jan Fischer?

"Das Projekt hat dank der Unterstützung aller Akteure einen tollen Start vor einem Jahr gehabt und ist aus der pädagogischen Landschaft unserer Betreuungsangebote inzwischen nicht mehr wegzudenken. Es zeigt, wie gelungene Kooperation mit Vereinen aussehen kann. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem GZV – ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Vorsitzenden Matthias van de Loo und den Fachkräften der Gemeinde – konnte unser Vorhaben schnell umgesetzt und zusätzliche Betreuungsplätze geschaffen werden. Der Verein profitiert derweil von einer Planungssicherheit und den so entstandenen Werbemöglichkeiten. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an der Schaffung weiterer Plätze in der Natur-Kita“.

 

 


 

Möchten Sie zu diesem Beitrag etwas kommentieren?

Nutzen Sie dafür einfach das > X-Buch.

 

Sie können diesen Beitrag für private Zwecke gerne kopieren.

Wenn Sie ihn veröffentlichen wollen, zum Beispiel in sozialen Medien,

benötigen Sie eine Genehmigung von Nauheim-Online.

 

 

 

 

 

 

nach oben  |  Startseite   |  "Das Neueste"